[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
  • Die aktuelle Website ist nicht mit Elasticsearch konfiguriert, bitte besuchen das Dashboard -> Suche und externe Webseiten -> meine Informationen und geben Sie die Daten ein

Selbstbestimmt in die Zukunft

Die ASB Soziale Projekte Hessen gGmbH ist ist ein innovatives Sozialunternehmen mit familienfreundlichen und fortschrittlichen Arbeitsbedingungen sowie Aus-, Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten.

Rund 30 Mitarbeiter:innen unterstützen und begleiten an zwei Standorten in Bad Nauheim täglich Menschen mit Menschen mit einer körperlichen und/oder geistigen Behinderung sowie seelenpflegebedürftigen und von Behinderung bedrohten Menschen dabei, die Folgen ihrer Beeinträchtigung zu mildern, Fähigkeiten auf- und auszubauen und sich in der Gesellschaft wieder zurecht zu finden. Mit unserer Eingliederungshilfe bieten wir Menschen mit Einschränkungen Hilfe und Unterstützung mit dem Ziel, dass sie ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben nach ihren eigenen Wünschen führen können. Dabei haben die Bewohner:innen in unseren Häusern einem geschützten Raum innerhalb einer Gemeinschaft. Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Einschränkungen oder seelenfplegebedürftige Menschen wird in diesen geschützten Räumen die Möglichkeit der Teilhabe gegeben.

In den Häusern Christa und Regina in Bad Nauheim unterstützen wir Menschen mit chronifizierten, psychiatrischen Erkrankungen und Seelenpflegebedarf, durch die Eingliederungshilfe. Sie bekommen Hilfe im Alltag und ein Zuhause. Geschulte Teams unterstützen partizipativ, ein wohnliches, familiäres Miteinander nach individuellen Möglichkeiten zu leben. Je nach ihren individuellen Fähigkeiten und Hilfebedarfen gehen die Bewohner:innen regelmäßigen Beschäftigungen und Berufen außerhalb des Hauses nach.

In den Häusern Christa und Regina werden verschiedene Angebote des täglichen Lebens und der täglichen Teilhabe angeboten. Das gemeinsame Ziel ist die zunehmende Selbständigkeit und zum Beispiel die Vorbereitung eines Einzugs in eine eigene Wohnung.